Angelika Achter absolvierte die Musikschule ihrer Heimatstadt St. Petersburg in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren, Gesang und Klavier mit Auszeichnung. Sie war Solowjoff-Sedoy-Stipendiatin.

Seit über 25 Jahren ist Angelika Achter als Chorleiterin, Klavier- und Gesangslehrerin tätig. Sie arbeitete an der städtischen Sing- und Musikschule Neutraubling und war Musikpädagogin am Gymnasium der Regensburger Domspatzen. Achter ist Korrepetitorin und Stimmbildnerin des Cantemus-Chores der Städtischen Sing- und Musikschule Regensburg.

Einen Namen hat sich die Musikerin durch die Leitung des Regensburger Kammerchores gemacht, der regelmäßig mit themenbezogenen Konzerten an die Öffentlichkeit tritt und sich durch die Interpretation internationaler Chormusik in Originalsprache auszeichnet. Durch eine bunte Palette verschiedenster Programme bereichert der Chor unter Ihrer Leitung schon seit Jahrzehnten das Kulturleben Regensburgs. Die Bandbreite ihres musikalischen Schaffens ist beeindruckend: Literatur-musikalische Abende („Shakespeare in Music“, „Liebesbriefe und Liebeslieder“),  stimmungsvolle Adventskonzerte („O magnum mysterium“, „Carols and Lullabies“, „Süßer die Glocken nie klingen“), aber auch  frische und ungewöhnliche Konzerte („Klingende Namen“, „Lieder ohne Worte“, „Farbtöne“) spiegeln Vielfalt und Ideenreichtum ihrer Arbeit wider.

Angelika Achter hat an renommierten internationalen Meisterkursen, u.a. mit Frieder Bernius, Anders Eby und Brady R. Allred, teilgenommen. Sie ist Dozentin bei zahlreichen Fortbildungen in den Fächern Stimmbildung und Chordirigieren.

Seit Juli 2014 prägt Angelika Achter das kulturelle Leben in Neutraubling als Kulturbeauftragte und musikalische Leiterin verschiedener Konzertprojekte. Die Aufführung von Arvo Pärts „Passio“ (2016) fesselte durch ihre Interpretation dieses modernen Werkes. Unvergessen bleiben  ausdrucksstarke Konzerte .wie „Französische Passionsmusik“ (2016) oder „Ein deutsches Requiem“ (2020) von J. Brahms.

Eine Industriehalle der Krones-AG verwandelte sie für einige Abende in ein Opernhaus, indem sie die Konzeption und musikalische Leitung einer fulminanten „Opern-Gala“ (2016) und des Konzerts „Wassermusik“ (2019) übernahm.